Naturinterpretation

Natur- und Kulturinterpretation (engl. heritage interpretation) ist ein Konzept der Bildungsarbeit in besucherorientierten Einrichtungen, das der Bewahrung des Natur- und Kulturerbes (engl. heritage) dient und seine Wurzeln in den Nationalparks der USA hat….

…Freeman Tilden definiert Natur- und Kulturinterpretation als eine Bildungsmaßnahme, die – statt nur Faktenwissen weiterzugeben – das Enthüllen von Bedeutungen und Zusammenhängen unter Nutzung originaler Gegenstände, durch Erfahrungen aus erster Hand und mit veranschaulichenden Mitteln bezweckt.[

Er formuliert sechs Prinzipien der Interpretation:[

  1. Interpretation bleibt fruchtlos, wenn sie das, was präsentiert werden soll, nicht mit der Persönlichkeit oder den Erfahrungen des Besuchers in Beziehung setzt.
  2. Interpretation und Information sind nicht das gleiche.
    Interpretation ist eine Form der Enthüllung, die allerdings immer auf Fakten beruht.
  3. Interpretation ist eine Kunst, die verschiedene Fertigkeiten voraussetzt – ganz gleich, ob es um naturwissenschaftliche, historische oder andere Themen geht.
  4. Interpretation möchte den Besucher zu eigenem Denken und Handeln anregen; es geht nicht darum, ihn zu belehren.
  5. Interpretation vermittelt Ganzheiten, nicht Teile. Interpretation nimmt den Besucher dementsprechend auch als ganzen Menschen wahr.
  6. Interpretation für Kinder macht eigene Programme erforderlich.
    Sie darf nicht aus einer Modifizierung der Programme für Erwachsene bestehen.

Die von der UNESCO thematisierten Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (engl. Education for Sustainable Development) sind im Konzept in weiten Teilen enthalten, und auch die Überlegungen, die in der UNESCO 2003 zu einem weltweiten Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes geführt haben, haben insbesondere die historische Interpretation schon sehr lange beschäftigt.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Natur-_und_Kulturinterpretation)