Erneut Waldbrand im Nationalpark Böhmische Schweiz

Manche können es einfach nicht lassen! Am heutigen Tag brannte es wieder am Prebischtor im Nationalpark Böhmische Schweiz. Dazu veröffentlichte die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz soeben folgende Medieninformation:

Neuer Waldbrand am Prebischtor gelöscht – kein Übergreifen des Feuers auf den Nationalpark Sächsische Schweiz

In der Nähe des Prebischtors im Nationalpark Böhmische Schweiz ist am heutigen Feiertag ein Waldbrand entstanden. Eine Waldfläche von rund 20 x 100 Metern brannte, nachdem ein mutmaßlich betrunkener Mann dort einen Feuerwerkskörper gezündet haben soll.

Die tschechische Feuerwehr war mit neun Löschfahrzeugen im Einsatz und hat das Feuer gegen 17:00 Uhr gelöscht. Auch ein Hubschrauber war zur Aufklärung im Einsatz. Die tschechische Polizei hat den mutmaßlichen Verursacher des Waldbrandes festgenommen.

Auf der Seite des Nationalparks Sächsische Schweiz kontrollierte die Nationalparkwacht, ob das Feuer drohte, über die Grenze zu kommen. Dies war nicht der Fall. Auch die Feuerwehr Bad Schandau war für diesen Fall bereits vor Ort.

Hanspeter Mayr

Pressesprecher
_________________________________________________________________________________________
STAATSBETRIEB SACHSENFORST, NATIONALPARKVERWALTUNG SÄCHSISCHE SCHWEIZ 

STATE ENTERPRISE SACHSENFORST; NATIONAL PARK ADMINISTRATION  

Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher | Head of public relations and press officer

An der Elbe 4, 01814 Bad Schandau

035022/ 900 615

0173 3796 503

Hanspeter.mayr@smekul.sachsen.de; www.nationalpark-saechsische-schweiz.de

Möge der Täter mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden! Wer nicht hören will, muss fühlen!