Nationalpark Sächsische Schweiz erhalten!

Nach dem Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz im Juli und August 2022 formierte sich in der Stadt Hohnstein und anderen Gemeinden eine Bürgerinitiative, die die Umwandlung des Nationalparks Sächsische Schweiz in einen Naturpark fordert. Dazu wurde eine Petition verfasst, die derzeit von 2.824 Personen (Stand: 25.09.2022) unterstützt wird (siehe: https://naturpark-saechsische-schweiz.de/petition.html. Auch wenn das Quorum von 12.000 Unterstützern (m/w/d) bisher nicht erreicht wird, schlägt das Anliegen hohe emotionale Wellen. Nicht nur deshalb ist es sinnvoll, auf die Sachebene zurückzukehren.

Sachinformationen zum Nationalpark Sächsische Schweiz, seinen Schutzzielen, Besonderheiten und Problemen finden Interessierte hier zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_S%C3%A4chsische_Schweiz . Es ist sinnvoll, diese Informationen zu kennen, bevor man sich mit der Petition der Bürgerinitiative befasst. Verschiedene Behauptungen in der Petition sind zum Teil falsch, nicht faktenbasiert und einseitig auf die wirtschaftliche (Über)Nutzung ausgerichtet. Dabei gehört der Overtourismus bereits heute zu den größten Problemen der Region. Je nach Zählweise und Interessenlage werden 1,5 bis 6 Millionen Besucher pro Jahr verkündet. Wieviele Besucher verkraftet der Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen 93,5 km², bevor das Schutzziel endgültig ad absurdum geführt wird?

Wer sich für den Erhalt des Nationalparks Sächsische Schweiz und einen nachhaltigen Schutz unseres Tafelsilbers der Natur einsetzen möchte, ist herzlich zur Unterzeichnung des folgenden Offenen Briefes an der Bürgermeister der Stadt Hohnstein eingeladen: https://share.mailbox.org/ajax/share/0294d2ce037c9d7d2063ad537c9d40eb98b2c0e33c4cd095/1/8/NzI/NzIvMTQxMTc . Das geht ganz einfach: PDF-Datei herunterladen, unterschreiben und per Post an Stadtverwaltung, Rathausstr. 10, 01848 Hohnstein oder per E-Mail an buergermeister@hohnstein.de senden.