S-Bahn Dresden erneut unpünktlich

Liebe DB Regio Südost, ihr wart mal richtig gut. Ich habe euch gegenüber zahlreichen Wandergästen aus den etwas reicheren Bundesländern über den grünen Klee gelobt. Man konnte mit euch Anschlusszüge und -busse erreichen und sanften, ressourcenschonenden Naturtourismus erlebbar machen.

Dann kam Corona. Dafür könnt ihr nichts.

Danach das 9-Euro-Ticket. Dafür könnt ihr nur bedingt. Zum Beispiel genügend Waggons bereitstellen; wer sollte das sonst tun?

Jetzt gibt es fast keinen Tag, an dem S-Bahnen nicht verspätet fahren oder ausfallen. Mal ist es der Lokführer, der ausfällt. Mal ein technischer Defekt, der niemandem vorher auffiel. Ein anderes Mal war es eine Verspätung aus vorheriger Fahrt oder eine Anschlussverbindung, die nicht erreicht wurde. Dann saß die zahlende Kundschaft im anderen Zug und der Guide verdiente an diesem Tag exakt 0 €, von der Verärgerung der Gäste ganz zu schweigen.

Wenn ihr wissen wollt, wie es besser geht, dann schaut euch mal die Tschechische Bahn an. Die fährt zwar auf Nebenstrecken noch mit uralten Ferkeltaxen übers Land, aber die sind pünktlich und erreichen fast immer die Anschlussverbindungen. Notfalls wartet man dort aufeinander, damit die Fahrgäste gegenseitig umsteigen können. Wieso kann die Tschechische Bahn, was die Deutsche offenbar verlernt hat? Stichworte: Kundenorientierung und -zufriedenheit?

Eins noch: Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher: Warum müssen Jahr für Jahr unbedingt in den letzten Tagen vor den Sommerferien massenhaft Schul- und Klassenausflüge stattfinden? Geht das wirklich nicht anders? Und warum müssen die Fahrten dann noch zur nahezu selben Zeit beginnen? Und wieso müssen die lieben Kleinen immer durch eine einzige Tür aus- und einsteigen? Für Verspätungen, die auf diese Weise entstehen, kann die DB Regio Südost nämlich nichts. Dafür seid ihr verantwortlich.